Grenzgang 2024

Der Grenzgang der Gemeinde Allendorf (Eder) findet vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2024 statt. Dieses traditionsreiche Event lädt Wanderfreunde und Gäste dazu ein, gemeinsam die historischen Grenzen der neu formierten Gemeinde zu erkunden. Dabei werden nicht nur die geografischen Grenzen zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen überquert, sondern auch die Grenze zwischen dem Bereich der Evangelischen Kirche Kurhessen – Waldeck und der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau

Der diesjährige Grenzgang startet am 29. Mai und endet am 1. Juni und bietet jeden Tag eine andere Route an, sodass die Teilnehmer täglich neue Landschaften entdecken können. Erfahrene Wanderführer begleiten die Teilnehmer auf den Routen, die abseits der gewohnten Wege durch die Natur führen. Jeder Tag bietet die Möglichkeit, neue Landschaften zu entdecken und bei gemeinsamen Frühstückspausen sowie an den Tageszielen die Gesellschaft der anderen Teilnehmer zu genießen.

Besonders erwähnenswert ist die Setzung eines neuen Grenzsteins, der als Erinnerung an den diesjährigen Grenzgang dienen soll und gemeinsam mit der Nachbarstadt Hallenberg errichtet wird. Zudem werden historische Hintergründe und lokale Besonderheiten entlang der Routen präsentiert.

Die Gemeinde Allendorf (Eder) lädt herzlich zu diesen erlebnisreichen Wandertagen ein, die nicht nur dazu dienen, die Grenzen der Heimat kennenzulernen, sondern auch Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu stärken.

Die Broschüre zum Grenzgang finden Sie hier zum Download: